Rückblick Fasching 2024

Baja_V

Rückblick Fasching 2024

Die Kappensitzungen haben wir mehr als erfolgreich hinter uns gebracht.

Jetzt folgt eine Woche närrisches Treiben. Den Anfang macht hier der fette Donnerstag, Weiberfasching. An diesem Tag trafen sich Elferrat, Garde und das närrische Volk um 9 Uhr in der Früh im Clubheim des SC Alsweiler. Marianne hat ein reichhaltiges, vielfältiges Frühstücksbuffet für uns gezaubert. Das brauchen wir auch als Stärkung in den Tag.

„Gegen 12“ wurden wir von einem Bus eingesammelt. Da standen wir mal schön im Regen. Aber irgendwann war er dann doch da und setzte uns zielsicher an der Schmiede in Marpingen ab. Das Kölsch wurde zwar verspätet geliefert, verdursten mussten wir dennoch nicht.  
Aber Achtung: Wie Bonzo herausfinden musste (und etliche es danach kontrollierten) – der Kondomautomat ist kaputt. Wie viel Geld da an dem Tag verloren ging? Man kann nur spekulieren. Egal! Es gab heute noch wichtigere Aufgaben. Um kurz vor zwei also Abmarsch in Richtung Rathaus.

Am Verwaltungssitz wurden wir von einem Bollwerk aus Moorde, Waffele, Kappes und Birne freundlich gebeten draußen zu bleiben. Naja, um 14:08 Uhr war der Durst dann so groß, dass wir zum Angriff übergegangen sind. Mit reichlich Konfetti, auch in selbstgebauten Kanonen sowie Rückenwind durch Presse, Zeitung und Fernsehen stürmten wir durch das Tor. Eine Frage bleibt offen: Wie hat es Kuhne Michi geschafft schon dort auf uns zu warten? Die zweite Sensation: Kein abgelaufenes Bier, „das erste Mal in über vierzig Jahren“ kein abgelaufenes Bier! Neu gestärkt wieder zum eigentlichen Ziel des Tages, wir wollen die Macht übernehmen. Also legten wir Bürgermeister Volker Weber in Ketten und trieben ihn durchs Dorf. Ob der dabei verwendete Regenschirm eines großen Glasfaseranbieters in Deutschland eine Anspielung sein sollte?

Im Pfarrheim in Marpingen wurde so denn die Anklage verlesen, ein verzweifelter Versuch der Verteidigung hörten wir uns zwar gerne an – aber schließlich haben wir die Macht übernommen und herrschen ab nun über die Gemeinde. Für die zahlreichen Zuschauer hielten wir ein passendes Programm unserer Tanzgruppen parat. Unsere kleinsten, die Mini-Seepiratinnen konnten ein gelungenes Debut feiern. An den Kappensitzungen dürfen unsere Kleinsten traditionsgemäß noch nicht auftreten. Vielen Dank an Sarah Löber und Anna Simon als Tanztrainierinnen. Im Anschluss zeigten noch König der Löwen, die Trolls, die Juniorengarde, Alice im Wunderland und die Flöhe ihr können. Als krönender Abschluss freuten sich noch ein paar anwesende Barbies auch ihren Tanz noch einmal zeigen zu dürfen. Nicht ganz in der richtigen Verkleidung und mit einem (nennen wir es einen kurzfristig improvisierten „Ken“), aber dennoch gelungen! Den Abend ließen wir dann gemütlich im Kappesland ausklingen. Diesmal hat das mit dem Bustransfer funktioniert und Marianne hatte wieder leckeres Essen.

Freitag und Samstag waren wir verstreut auf Veranstaltungen in der Gegend, Pflichtbesuch ist aber der Messbesuch am Samstagabend.

Faschingssonntags unser nächstes Highlight! Stärkung am Morgen kredenzte diesmal Ilona in der Cafeteria Sporthalle Alsweiler für uns. Und mittags steht natürlich der Kinderfaschingsumzug unseres Partnervereins SC „Eintracht“ Alsweiler an. Diese Zusammenarbeit der Vereine kann man nur immer wieder loben, gemeinsam können wir viel in Alsweiler bewegen. So stellen wir auch einen Großteil des speziell an Kinder gerichteten Umzuges. Wir sind mit 143 Personen am Zug in verschiedenen Gruppen beteiligt. Von der Wendalinusstraße bis ans Pfarrheim – dabei wird mit Wurfmaterial nicht gegeizt. Am Ziel angekommen halten wir dann eine Kinderkappensitzung mit vielen unserer Tanzgruppen ab. Ich zähle sie gerne noch einmal auf. Im bis unter die Decke gefüllten Alsweiler Pfarrheim waren für uns und für euch auf der Bühne: Die Mini-Seepiratinnen, König der Löwen, die Trolls, die Juniorengarde, Alice im Wunderland, die Flöhe und auch unsere große Garde. Mit viel Jubel und großartigen Zugaben hatten wir einen schönen Nachmittag. Vergessen will ich auch den Elferrat nicht, selbstverständlich war auch der im Pfarrheim. Und das bis spät in die Nacht. Die Kindersitzung geht fließend über in die ebenfalls vom SCA veranstaltete Oldie-Night. Wer nicht da war, schauts euch doch selbst mal an. Tolle Musik, große Tanzfläche, freier Eintritt, was will man mehr?

Der Rosenmontagsumzug in Marpingen ist ebenfalls schon viele Jahre ein fester Bestandteil unserer Faschingswoche. Auch hier stellen wir viele Gruppen und sind gerne Bestandteil dieser Tradition. Kleines Manko: Mal wieder standen wir im Regen. Pünktlich zum Start des Umzugs öffneten sich die Wolken und wir wurden gründlich nass. Unterkriegen lassen wir uns davon nicht. Passende Hauben und Capes waren schnell parat. 

Mit fortlaufendem Umzug besserte sich auch das Wetter wieder. Der im letzten Jahr neu eingeführte Streckenverlauf war auch diesmal vorgesehen. Alles in Allem wieder ein schöner und erfolgreicher Tag. Beendet haben wir diesen wieder gemütlich bei Ilona in unserer Sporthalle.

Am Faschingsdienstag besuchen wir sehr gerne das Seniorenzentrum „Residenz zur Alten Mühle“ in Marpingen. Es ist uns einfach eine Herzensangelegenheit auch den Menschen dort ein Lächeln ins Gesicht zu bringen. Wir wurden sehr herzlich empfangen, mit Berlinern und Getränken versorgt. Bei Gesang und Tanzeinlagen durften die Bewohner zusehen, mitsingen und sich freuen. Einfach schön!

Jetzt ist es Aschermittwoch. Die Sektbar ist wieder demontiert. Die Dekoration im großen Saal verschwunden, die Decke nicht mehr bunt. Ein Teil der Bühne ist schon im Lager verschwunden, der Rest wird die Tage von unserem OA abmontiert. Die fünfte Jahreszeit ist vorbei. Es war eine schöne Zeit. Und jetzt freuen wir uns aufs kommende Jahr. Dann heißt es: 55! Jahre Karneval in Alsweiler.

Am Ende meines kurzen Überblicks gilt es Danke zu sagen. Danke an alle Akteure und ihre Trainer. Es ist eine lange Zeit des Probens – und dann ist alles doch sehr schnell vorbei. Danke an den Elferrat, der nicht nur das Programm mitgestaltet, sondern auch viel im Hintergrund arbeitet. Danke an die Gemeinde Marpingen und den SC Alsweiler. Danke an alle Helfer im Saal, hinter der Theke, beim Schminken, dem OA-Team und der Technik. Danke an alle Eltern für die Unterstützung und die viele Fahrerei, danke an alle die in irgendeiner Weise an Fasching zum Gelingen beigetragen haben. Und nicht zu vergessen, Danke auch an alle Zuschauer und Unterstützer. Für euch machen wir das alles!

Am Ende noch ein kleiner persönlicher Dank von mir. Zum einen an Sofie Hoffmann, die viele schöne Momente für uns eingefangen hat. Immer wenn ich nicht konnte, griff sie kurzerhand zu meiner Kamera und machte Bilder. Als zweites will ich Sabrina Schlick hervorheben. Sie hat angefangen beim Plakat, über Texte und Veröffentlichungen bis hin zu Posts in sozialen Medien meine Werke verbessert, geändert, kritisiert, umformuliert und auch gelobt. Ihr wart immer da, wenn ich euch gebraucht hab, vielen Dank! 🫶🏼

Tänze

  • Mini-Seepiratinnen

Lina Fourate
Helene Verhoeven, Zola Scherer, Mia Burgio, Mia Mansmann, Lia Mörsdorf, Paulina Bungert, Greta Löber, Eliane Kannengießer, Marie Copin, Lea Ney

Trainerinnen: Sarah Löber, Anna Simon

 

  • Minigarde

Amelie-Sophie Krueger, Matilda Hoffmann, Ellen Wottschel, Merle Hubertus, Emma Wagner, Mia Bengart, Fynnya Marie Schnur, Mia Schönberger, Hanna Wottschel, Mila Huber, Ida Lauer, Nele Rohrbacher, Lara Wagner, Sherin Kurt, Lina Wolter, Sophia Peter, Luisa Malin Thiele, Sophie Tegtmeier

Trainerinnen: Natalie Schlick / Jule Gerber

 

  • Kindergarde

Milena Backes, Leni Latz, Lotta Brill, Greta Rauber, Clara Dewes , Lina Rauber, Melina Dewes, Greta Recktenwald, Mila Gatzweiler, Emely Rohrbacher, Elena Glaß, Fabienne Schmidt, Leni Hell, Sophia Schreiner, Magdalena Krenz, Nela Weis, Emely Langanki, Juna Welter

Trainerinnen: Sabrina Schlick / Jaqueline Backes

 

  • Jugendgarde

Mia Pistorius, Monia Trampert, Svea Krämer, Naomi Humphrey, Anna Weidemann, Isabelle Kurzweg, Emma Weidemann, Lea Thiele, Olivia Barthel, Lucy Ostermann, Ellen Müller, Luise Kämmerling, Emely Schnell

Trainerinnen: Jessica Schämer / Lara Schämer

 

  • Schautanz – Superhelden –

Angelina Steinbach, Jelaine Engel, Anna-Lena Holzer, Claire Kuhn, Milena Müller, Sophie Meier, Elina Linn, Michelle Wagner, Lisa Hippchen, Fanziska Knaul

Trainerinnen: Laura Hippchen / Lisa Hippchen

 

  • Die Flöhe  – Willkommen auf dem Jahrmarkt –

Darleen Müller, Emma Recktenwald, Hannah Becker, Jamie Kockelmann, Jana Rissel, Lea Weidemann, Lena Müller, Leonie Schmidt, Marie Christin Müller, Merle Schnell

Trainerinnen: Fabienne Müller / Paulina Haben

 

  • Juniorengarde

Lilith Straß, Luisa Brill, Janice Veit, Lea Sträßer, Sarah Zangerle, Josie Göttert, Lina Will, Lucy Becker, Ida Hoffmann, Lara Ernst, Anna-Sophie Langanki, Leigh-Ann Quint, Lena Hinsberger

Trainerinnen: Anna-Lena Holzer / Susanne Schreiner

 

  • Elfenballett

Torsten Brill, Moritz Neis, Johannes Hoffmann, Marc Ohlmann, Jakob Recktenwald, Sebastian Rauber, Tim Gillen, Ingo Laub, Sebastian Britz, Christoph Brill, Thimo Blaß     

Trainerinnen: Britta Brill / Barbara Fuß

 

  • Schautanz „Barbie“

Sophie Straß, Jule Gerber, Katharina Kuhn, Paula Honig, Julie Albeck, Sabrina Schlick, Natalie Schlick, Kim Schneider, Caroline Trapp, Jaqueline Backes, Lea Ohlmann, Lara Becker, Désirée Schäfer, Melanie Rauber, Lara Schämer, Sebastian Britz, Annika Göttert

Trainerinnen: Lara Schämer / Melanie Rauber

 

  • Garde

Lisa Hippchen, Lea Groß, Zora Bost, Fabienne Müller, Sofia Kavelius, Daniela Werkle, Jacqueline Fuchs, Claire Kuhn, Angelina Schmidt, Paulina Haben, Liliana Engel, Anika Werkle, Marupi Weisgerber, Anna Simon

Trainerinnen: Paulina Haben / Fabienne Müller

 

 

Gesangsgruppen

  • Kappes Colonia Quintett

Franz Rauber, Bruno Rauber, Christoph Brill, Sebastian Britz, Thomas Bauerfeld,

  • Alsbachlerchen

Egbert Schneider, Franz Rauber, Bruno Rauber, Christoph Brill, Sebastian Britz, Thomas Bauerfeld, Bernd Schmidt, Michael Kuhn, Frank Staub, Thomas Rauber

 

 

Büttenredner

Florian Gasse (Tante Erna), Ingo Laub und Désirée Schäfer, De Lang un de Schmal, Silke Hubertus und Moritz Neis, Thomas Bauerfeld

 

Elferrat:

Peter Rauber, Michael Kuhn, Torsten Brill, Moritz Neis, Christoph Brill, Sebastian Britz, Tim Gillen, Thomas Bauerfeld (Sitzungspräsident), Ingo Laub, Thomas Rech, Michael Rauber, Marc Ohlmann (Herold)

 

Bühnengestaltung:       

OA-Team und Elferrat, Sabrina Schlick, Natalie Schlick, Patrick König

 

OA-Team:                         stellvertretend: Christoph Brill

Make up:                           Carina Backes

Küche:                                 Küchenteam

Technik:                              Patrick König, Kai Weber, Julian Maringer

Teilen:

Weitere Beiträge:

Karneval

Rückblick Fasching 2024

Die Kappensitzungen haben wir mehr als erfolgreich hinter uns gebracht. Bericht 1. Sitzung Bericht 2. Sitzung Jetzt folgt eine Woche närrisches Treiben. Den Anfang macht

Karneval

Zweite Kappensitzung 2024

Bilder Mitwirkende Am 3. Februar um 19:11 – und diesmal pünktlich – marschierten unsere Trolls und Garden und Flöhe und der Elferrat wieder durchs Pfarrheim

Dir gefällt der Beitrag?
Du willst in Zukunft nichts mehr verpassen?

Anmeldung zu unserem Newsletter

In Kürze..