Theater an Weihnachten 2023

Baja_V

Theater an Weihnachten 2023

Uiuiui, da hatte der Wachtmeister Knösel am letzten Sonntag keinen guten Tag erwischt. Schon im Publikum wurden die ersten Strafzettel wegen Unfall oder Fahrerflucht verteilt. Und das so kurz vor Weihnachten. Zu allem übel stellte der Weihnachtsmann im Stress beim Geschenke organisieren seinen Schlitten im Halteverbot ab – und hatte nicht mal eine Zulassung dafür. Zusammen mit Oberwachtmeister Knurpel wurde die Straftat aufgenommen und der „angebliche“ Weihnachtsmann kurzerhand hinter Gitter gebracht.

Zum Glück konnten ein paar in der nähe spielende Kinder den Vorfall beobachten. Sie versuchten zu intervenieren und wollten versuchen Weihnachten noch zu retten. Doch mit den strengen Beamten war nicht zu Reden. Besuche im Gefängnis ausgeschlossen. Also schmiedeten die Kinder einen Plan: Streik! Einen richtigen Sitz-, Hunger und Schulstreik. Das kam mal gar nicht gut an. Nicht in der Schule beim Direktor, der vor der leeren Schule informiert wurde. Auch die lieben Eltern konnten mit extra gebackenen Vanillekipfel nicht punkten. Die Kinder blieben hart. Als die Geschehnisse am Ende dann noch beim Bürgermeister ankamen, begann die Sache sich langsam zum Guten zu wenden.

Während die Kinder nun ihrerseits aktiv wurden, um die Polizei zu fangen, fesseln und sogar den Mund zu stopfen, unterbrach der Herr Bürgermeister extra sein geliebtes Fußbad, um schlichtend einzugreifen.

Er ordnete die Freilassung des Weihnachtsmannes an und entschuldige sich bei ihm. Auch der Weihnachtsmann hatte noch eine gute Idee. Die verlorene Zeit kann er wieder einholen, wenn die Kinder und auch die Polizei ihm beim Verteilen der Geschenke tatkräftig unterstützen. Gesagt, getan!

Für die vielen Kinder unter den Zuschauern hatte der Theater- und Karnevalverein eine Kleinigkeit parat. Vor weit über 250 Gästen durfte unsere neue Kindertheatergruppe das Stück „Der Weihnachtsmann im Gefängnis“ aufführen. Mit diesem Andrang haben wir selbst nicht gerechnet und mussten auf die Schnelle noch ein paar zusätzliche Stühle aufstellen. Die Akteure, von denen einige zum ersten Mal überhaupt im Rampenlicht standen, haben ihre Rollen hervorragend gespielt. Die langen, anstrengenden Probenwochen haben sich gelohnt – auch die Hindernisse bei der Terminfindung eben dieser.  Einige Impressionen von der Aufführung findet ihr unter dem Text.

Herzlichen Dank an die großartigen weihnachtlichen Gesangseinlagen zum Einstimmen und im Anschluss an die Aufführung an Marie-Claire Kühn und Thomas Bauerfeld.

Loben darf ich an dieser Stelle auch das grandiose Bühnenbild. In diversen Nachtschichten wurde die Schneekulisse federführend von Natalie und Sabrina Schlick sowie Jule Gerber an die Wand gezaubert.

Inzwischen ist es schonwieder umgebaut. Denn während die Theaterspieler im Nebenraum ihren gemeisterten Auftritt feierten, war unser Orgateam schon am Werk zum Demontieren- schließlich steht Karneval vor der Tür. Danke für den schnellen Einsatz, unsere Tanzgruppen können nun auf die Bühne zum Proben, ehe es Ende Januar heißt „Leinen los und hisst die Segel, hier steigt jetzt der Narrenpegel“ und ihr zusammen mit dem Theater- und Karnevalverein ausgiebig Fasching feiern könnt. Weitre Infos folgen in kürze.

Du willst auch mal für uns auf der Bühne stehen? Sprich uns einfach an, oder melde dich hier!

Danke an die Polizei Saarland für die Leihgabe der Uniformen- die sehen doch wesentlich besser aus als Kostüme.  Danke an Sascha Weisgerber von der Feuerwehr Alsweiler für die Brandsicherheitswache.

Für euch im Einsatz waren:

Oberwachtmeister Knurpel – Emma Brill
Wachtmeister Knösel – Lena Hinsberger
Zeitungsjunge, Briefträger, Kind – Gustav Krenz
Roberta – Magdalena Krenz
Kinder – Marie und Fabian Kuhn
Mutter – Tanja Glaab
Direktor – Moritz Neis
Weihnachtsmann/Hausmeister Wiserl – Max Brill
Bürgermeister – Kai Weber

Gesang:
               Marie Claire Kühn
               Thomas Bauerfeld

Moderation:
               Florian Gasse

Regie/Spielleitung:
               Moritz Neis
               Nicole Glaab
               Kai Weber

Bühnenbild:
               Natalie Schlick
               Sabrina Schlick
               Jule Gerber
               Patrick König

OA-Team (Leitung):
               Christoph Brill
               Michael Rauber

Technik und Effekte:
               Julian Maringer
               Jürgen Ames
               Patrick König

Maske:
               Carina Backes
               Maritta Schreiner

Teilen:

Weitere Beiträge:

Karneval

Rückblick Fasching 2024

Die Kappensitzungen haben wir mehr als erfolgreich hinter uns gebracht. Bericht 1. Sitzung Bericht 2. Sitzung Jetzt folgt eine Woche närrisches Treiben. Den Anfang macht

Karneval

Zweite Kappensitzung 2024

Bilder Mitwirkende Am 3. Februar um 19:11 – und diesmal pünktlich – marschierten unsere Trolls und Garden und Flöhe und der Elferrat wieder durchs Pfarrheim

Dir gefällt der Beitrag?
Du willst in Zukunft nichts mehr verpassen?

Anmeldung zu unserem Newsletter

In Kürze..