Vereinsfahrt am 17.09.2022

Baja_V

Vereinsfahrt am 17.09.2022

Die diesjährige Vereinsfahrt des TuKv startete um acht Uhr mit einem gemütlichen und reichlichen Frühstück im Clubheim des SCA. An dieser Stelle herzlichen Dank an Marianne und Willy für die vorzügliche Verköstigung.

Pünktlich um 10 Uhr war für rund zwanzig Personen Abfahrt in Richtung Erbeskopf. Ziel in diesem Jahr war eine Bierwanderung rund um das Nationalpark-Tor Erbeskopf. Busfahrer Gerd lieferte uns dann gegen kurz nach elf am Hunsrückhaus ab, dort hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns dort noch die Nationalpark-Ausstellung anzusehen.

Pünktlich um 11:30 wurden wir dann herzlich von unserem Tourguide Norbert in Empfang genommen. Dann gab es zunächst mal ein paar Informationen rund um den Nationalpark Saar-Hunsrück, über Größe und Lage des Parks und auch welche Bewohner dort zu finden sind.

Kurz vor 12 dann die erste Bierprobe, ein sanftes mildes Bier zum Einstimmen auf die Bevorstehende Wanderung. Zunächst ging es dann bei etwas Sonnenschein und leichter Brise von der Anfangsebene stetig den Berg hinauf. Während der Wanderung durch den Wald machten wir einige Male halt um an ausgewählten Stellen noch einige Infos zu Totholz (oder besser Lebendholz), Waldsterben sowie dortiger Flora und Fauna zu bekommen. Das Wetter war zum Nachmittag hin, ein wenig Regnerisch geworden. Nach kurzer Regenbedingter Zwangspause erreichten wir gegen 13:40 die Aussichtsplattform und die nächste Probierstation. Dort wurden wir nicht nur mit einer Bierprobe versorgt, sondern auch kulinarisch verwöhnt. Danach ging es weiter durch die dichten Naturwälder bei aufklarendem Himmel und steigender Temperatur zur nächsten Probierstation. Hier wurde uns ein goldgelbes Naturtrübes und selbstgebrauchtes Bier kredenzt, mit kurzem Exkurs in die Technik des Bierbrauens. Es folgte der Abstieg zurück zum Startpunkt, bei leichtem Nieselregen und niedrigeren Temperaturen. Im Schirmpavillion gab es dann die letzte Probe und wir konnten uns, bei diversen Snacks, wieder aufwärmen.

Somit endete die Tour gegen 16:20 wieder am Hunsrückhaus, wo uns Busfahrer Gerd wieder einsammelte.
Insgesamt waren es rund 8 Kilometer, die wir auf der durchaus anspruchsvollen Wanderung zurückgelegt haben.
Den Ausklang hatten wir dann bei gutem Essen, Trinken und netter Gesellschaft wieder im Clubheim

Alles in allem war es trotz des unbeständigen Wetters ein gelungenes Event.

Teilen:

Weitere Beiträge:

Theater Nachwuchs

Märchenhaftes Theaterstück: Der Froschkönig

Am dritten Adventswochenende 2024 verwandelte der Theater- und Karnevalverein Alsweiler e.V. das Pfarrheim Alsweiler in eine zauberhafte Märchenwelt. Rund 400 Zuschauer – darunter viele Kinder,

Theater

1935 – Napoleon fällt in Alsweilershausen

Großes Theater 2024 Janosch bewirbt sich auf eine freie Haushälterstelle bei der Frau Baronin Heugafelt de Bouclé. Im dortigen Arbeitszimmer trifft er schon bald auf

Dir gefällt der Beitrag?
Du willst in Zukunft nichts mehr verpassen?

Anmeldung zu unserem Newsletter

In Kürze..