Theater im Härtelwald

Baja_V

Theater im Härtelwald

Auch der Theater- und Karnevalverein wirkt am Jubiläum “140 Jahre Härtelwald” mit. Am Pfingstmontag ab 17.00 Uhr findet ein Pfingstkonzert im Härtelwald statt, bei dem sich unsere Akteure schauspielerisch betätigen werden.

In dem kurzen Theaterstück „Erscheinung im Härtelwald“ von Herbert Ames stellt der Theaterverein Alsweiler einen kleinen Teil der damaligen Geschehnisse vor. Dabei erhebt man keinerlei Anspruch auf historische Richtigkeit, es geht darum, das Geschehen aus der Sicht der betroffenen Familie darzustellen, einfacher Leute, die von dem, was da passierte, wohl regelrecht überrollt wurden.

Eine ganz alltägliche Situation. Die Großmutter schickt die Enkelinnen zum Futterholen für die Ziegen. Der Vater erledigt in der Nachbarschaft eine Besorgung, Mutter und Großmutter haben im Haus zu tun.

Als der Vater vor dem Haus den Sack findet, den die Kinder mitgenommen haben, beginnt man sich Sorgen zu machen, wo die Kinder bleiben. Der Vater sucht dort, wo die Kinder Futter holen sollten, im Bereich des Härtelwaldes, Mutter und Großmutter schauen im Haus nach.

Sie finden die beiden Mädchen, die von einem Ereignis ganz verschüchtert, fast traumatisiert sind. Nach gutem und auch strengem Zureden erzählen sie bruchstückhaft von ihrem Erlebnis. Die Familie weiß keinen Ausweg, bis die Großmutter die Lösung findet. Der Pastor wird zu Hilfe gerufen. Er wird schon wissen, was zu tun ist.

IMG_20160516_172712

Mit dem Theaterstück wird kein Anspruch auf historische Wahrheit erhoben, es soll auch keine theologische Wertung sein. Es soll lediglich ein Einblick sein, wie es gewesen sein könnte.

Wer nun neugierig geworden ist auf dieses Theaterstück von Herbert Ames. Am Pfingstmontag um 17.00 Uhr wird es während des Pfingstkonzertes aufgeführt.

 

Teilen:

Weitere Beiträge:

Karneval

Rückblick Fasching 2024

Die Kappensitzungen haben wir mehr als erfolgreich hinter uns gebracht. Bericht 1. Sitzung Bericht 2. Sitzung Jetzt folgt eine Woche närrisches Treiben. Den Anfang macht

Karneval

Zweite Kappensitzung 2024

Bilder Mitwirkende Am 3. Februar um 19:11 – und diesmal pünktlich – marschierten unsere Trolls und Garden und Flöhe und der Elferrat wieder durchs Pfarrheim

Dir gefällt der Beitrag?
Du willst in Zukunft nichts mehr verpassen?

Anmeldung zu unserem Newsletter

In Kürze..